“Britain’s finest songwriter since Richard Thompson” (Venue)
“One of Britain’s finest songwriters, a genuine folk legend” (Twickfolk)
Mit diesen Zitaten versehen einige britische Zeitungen den Liedermacher und Gitarristen Robb Johnson, einen der beliebtesten seines Genres in Großbritannien. Robb zieht das Publikum in seinen Konzerten mit einem großen Spannungsbogen von Liedern aus eigener Feder über Chansons bis hin zum Blues in seinen Bann. Auch sein Gitarrespiel ist gekennzeichnet durch viele Elemente des Blues.
Seine Songs wurden von einer Vielzahl von Musikern adaptiert, sowohl in GB als auch international. Und Robb erfreut sich eines ähnlich umfangreichen Kritikerbeifalls:
Die USZeitschrift “Dirty Linen” nannte ihn einen “modernen Dostojewski”, der “Morning Star” erhob ihn gar zum “scharfsinnigsten politischen Liedermacher in GB”, derweil “Chumbawamba’s Boff” seine Lieder als “prägnant, geistreich und klug,
voll von Kraft und dennoch feinfühlig” charakterisierte. In Robb Johnsons Songs spiegelt sich fast immer seine politische Grundhaltung wider: Gegen Krieg und Auswüchse der Globalisierung, für Frieden, Autonomie der Völker und soziale Gerechtigkeit.
Preis:
über: folksmund@gmx.de
Veranstaltungsort:
KLEINOD Ilmenau
Karl-Zink-Straße 6
98693 Ilmenau
Veranstalter:
KuKo e.V., AG Folksmund
Max-Planck-Ring 7
98693 Ilmenau
Website