Di. 01.09. 18:00 Uhr

Kino mon ami: Thomas Heise Retrospektive

Meisterlicher Dokumentarist der ostdeutschen Gesellschaft im Übergang

Der Dokumentarfilmer Thomas Heise (1955–2024) war nicht nur ein Chronist des Ostens, sondern ausnahmslos ehrlich und kompromisslos in seiner Filmpraxis. Heises Filme zeichnen sich durch lange Gespräche, klug ausgewählte Bilder und die Offenheit aus, die eigene Sicht konsequent herauszufordern. Persönliche Erzählungen werden mit deutscher Geschichte eng geführt und werfen als dokumentarische Zeugnisse noch heute wesentliche Fragen zu den gesellschaftlichen Umbrüchen in (Ost-)Deutschland auf. Mit dem Kunstfest Weimar zeigt das Kino mon ami zwei Kurzfilme von Thomas Heise sowie die zwischen 1992 und 2007 entstandene Halle-Neustadt-Trilogie.

In Zusammenarbeit mit: Kino mon ami

Do 20.8. • 20:00IMBISS-SPEZIAL (1990) / WOZU DENN ÜBER DIESE LEUTE EINEN FILM? (1980)

Do 27.8. • 18:00STAU – JETZT GEHT’S LOS (1992)Halle-Neustadt-Trilogie Teil I

Di 1.9. • 18:00NEUSTADT (STAU – DER STAND DER DINGE) (2000)Halle-Neustadt-Trilogie Teil II

Do 3.9. • 18:00KINDER. WIE DIE ZEIT VERGEHT (2007)Halle-Neustadt-Trilogie Teil III

Preis:
Keine Information

Weitere Informationen:
Website

Veranstaltungsort:
Kino mon ami
Goetheplatz 11
99423 Weimar
+49 3643 847745

Veranstalter:
Kunstfest Weimar
Rathenauplatz 6
99423 Weimar
03643 / 755 297
Website