Exklusive Tour durch das Militärkabinett und den Bücherturm
Seit 1825 öffnet sich in dem ehemaligen Stadtturm ein beeindruckender Sammlungsraum: Unter der Kuppel mit einer zwölfstrahligen Sonne wurde die…Vor 25 Jahren ernannte die UNESCO Goethes handschriftlichen Nachlass zum Weltdokumentenerbe. Eine aus diesem Anlass präsentierte Ausstellung verdeutlicht Goethes beeindruckende Strategien, um sein Erbe lebendig zu halten.
Kein anderer als Goethe selbst legte den Grundstein für sein Archiv. Sich seines kulturhistorischen Wertes durchaus bewusst, begann er bereits im…Der Berliner Humorzeichner Heinz Jankofsky (1935-2002) gehörte zu den bekanntesten Künstlern der Gattung in der DDR.
Auch nach der Wende konnte er sich mit seinen gezeichneten Kommentaren zum Zeitgeschehen behaupten und eine große Fangemeinde begeistern. Wegen der…Ordnung muss sein und sieht gut aus: Gestalte ein Organizer Board aus Holz, um alles im Blick zu haben.
In der Offenen Werkstatt heißt es: Einfach machen! Im Vordergrund steht dabei das Experiment mit unterschiedlichen Materialien und Techniken.Alles…Geheimnisvolle Wege durch die barocke Stadtfestung
Führung inklusive Horchgänge Die Horchgänge in der Zitadelle Petersberg sollten die Festung vor Eindringlingen schützen. Wenn der Feind einen Tunnel…Das Museum Apolda lädt Sie herzlich ein, zu erleben, wie sich in den Ereignissen von 1806 Weltpolitik und Lokalgeschichte auf eindrucksvolle Weise begegnen – und warum die Erinnerung daran bis heute nichts von ihrer Faszination eingebüßt hat.
220 Jahre nach der Doppelschlacht von Jena und Auerstedt, die am 14.10.1806 ausgetragen wurde, widmet das Museum auf Zeit diesem, für die europäische…UmWeltKinderTag 2026
<p>Der “UKT” feiert sein erstes kleines Jubiläum! Bereits zum fünften mal lädt die Imaginata auf ihr Gelände zum etwas anderen Kindertag!<br>Unser…Was sehen wir am Himmel? Mond und Sterne – aber wie ist es dort oben?
<p>Unser Grundlagenprogramm für Kinder Was sehen wir am Himmel? Mond und Sterne – aber wie ist es dort oben? Was passiert, wenn man sich beim…Erkunden Sie die Gedenkstätte in Begleitung unserer ausgebildeten Bildungsreferent:innen.
Die Gruppengröße ist auf 30 Teilnehmer:innen begrenzt. Das empfohlene Mindestalter beträgt 15 Jahre. Dauer: ca. 2 Stunden Tickets: 7 Euro, ermäßigt 3…Entdecken Sie die Weimarer Innenstadt auf einer kulinarisch-kulturellen Stadtführung
Begeben Sie sich auf die Spuren der klassischen Zeit und der Wirkungsstätten der Dichter und Denker wie Goethe, Schiller oder Herder, die heute…Am Weltkindertag lädt das Museum Burg Posterstein tapfere Burgfräulein und Ritter zum Großen Steckenpferdturnier ein.
Die Ritter der Gefolgschaft zu Posterstein stehen den Kindern bei ihrem großen Auftritt zur Seite. Die Kinder absolvieren mit Ihrem Steckenpferd einen…Erkunden Sie die Gedenkstätte in Begleitung unserer ausgebildeten Bildungsreferent:innen.
Die Gruppengröße ist auf 30 Teilnehmer:innen begrenzt. Das empfohlene Mindestalter beträgt 15 Jahre. Dauer: ca. 2 Stunden Tickets: 7 Euro, ermäßigt 3…