Selbständige Entdeckertour durch die Ausstellung „Nabel der Welt – Erfurts archäologische Schätze“
Selbständige Entdeckertour durch die Ausstellung „Nabel der Welt – Erfurts archäologische Schätze“ Die thüringische Landeshauptstadt Erfurt war und…FÜHRUNG UND WORKSHOP FÜR KINDER AB 6 JAHREN
Fröhlich, wütend oder geheimnisvoll? In der Ausstellung „Rembrandt 1632 – Entstehung einer Marke“ werden Gesichter entdeckt. Mit Spielen und…Beratungsstelle für alle Augenpatienten
Augenerkrankungen, Hilfsmittelversorgung, rechtlichen und finanziellen Ansprüchen, Alltagsbewältigung, beruflicher Rehabilitation und vielem…Wäre Weimar keine Residenz gewesen, hätte es die Weimarer Klassik nie gegeben. Entdecken Sie in der neuen Dauerausstellung, wie das Schloss als Machtzentrum der Stadt die Erinnerung an die Klassik formte, förderte und politisch für sich nutzte.
Nach acht Jahren öffnet der erste Teil des Weimarer Residenzschlosses wieder seine Türen. In den festlichen Raumkunstwerken und der Beletage, den…Seit Jahrhunderten prägt das Weimarer Residenzschloss das Gesicht der Stadt. Rund um das Foyer können Sie seine Geschichte im ticketfreien Bereich erkunden: mit archäologischen Funden, Einblicken in das Hofleben und einem mehrteiligen Schlossmodell.
Das Weimarer Residenzschloss ist das älteste Gebäude der Klassik Stiftung Weimar – und ein Bauwerk, in dem sich Jahrhunderte Geschichte ablesen…Die Präsentation beleuchtet die politische Dimension der berühmten Avantgarde-Schule von 1919 bis 1933. Neben der Revolutionierung von Kunst und Design diente das Bauhaus auch als Experimentierfeld für gesellschaftliche Utopien und den Umgang mit politischen Systemen. Die Frage nach der Freiheit von Wissenschaft und Kunst ist heute relevanter denn je.
Das Bauhaus bestand als Avantgarde-Schule von 1919 bis 1933 in Weimar, Dessau und Berlin. Im August 1933 löste es sich auf Druck des Nazi-Regimes…Willkommen in der Goethestadt Ilmenau am Thüringer Wald!
Für die Ilmenauer Stadtgeschichte spielt der große Dichter Johann Wolfgang von Goethe eine sehr bedeutende Rolle. Aber auch umgekehrt hatte sein…Die verzauberte Anderswelt
Über die magische Feenpforte gelangt man in die Welt der Naturgeister. Hier, im verzauberten Wald oberhalb der Feengrotten, sind sie zuhause - die…4. September bis 30. Dezember 2026
<p>Die Ausstellung „Alle fotografieren? Alltags- und Amateurfotografie in Jena“ lädt dazu ein, die vielfältige Geschichte der lokalen Fotokultur zu…Eine Ausstellung über Leben und Werk der Künstlerin Luise Neupert.
Nackte Nymphen und märchenhafte Szenerien: Die Ausstellung "Mehr als Schwarz und Weiß", von 3. Mai bis 15. November 2026 auf Burg Posterstein, gibt…Doppel-Ausstellung des Verein TausendTaten e.V. in der EAB Jena
<em>Die zwei Ausstellungen zeigen Alltagssituationen von Demenzbetroffenen und ihren Angehörigen sowie das Ehrenamt im Verein TausendTaten e.V. in…