Vom 7. bis 9. Juni 2026 wird das Deutsche Kindermedienfestival Goldener Spatz in Gera ausgerichtet. Die Besucher können sich auf zahlreiche Filmvorführungen sowie auf die Pop-Up-Medienwerkstatt freuen. Die heutige Filmvorführung steht unter dem Titel "Pumuckl und das große Missverständnis".
Spielfilm, 120 min Pumuckl gehört zum Schreinermeister Eder wie die Späne zum Hobel. Doch eines Tages streiten sie sich so sehr, dass Pumuckl…Antike Reliefs neu sehen – 180 Jahre Archäologisches Museum Jena
Die Ausstellung „Lichtwechsel – Antike Reliefs neu sehen“ zum 180 jährigen Bestehen des Archäologischen Museums in Jena inszeniert auf neuartige Weise…Eine Ausstellung selten gezeigter Manuskripte zu Goethes Faust führt die Werkentstehung und Arbeitsweise des Dichters vor Augen.
Das Goethe- und Schiller-Archiv besitzt mit Goethes handschriftlichem Nachlass – seit 2001 Teil des UNESCO-Weltdokumentenerbes – die weltweit…Willkommen im ältesten Gebäude des Ensembles Bergfriedpark
Die Ausstellung im Gärtnerhaus beinhaltet zahlreiche Informationen zum Gesamtensemble Park und Villa Bergfried. Auch die Schokoladenproduktion in…Ein Parcours im Studienzentrum öffnet Perspektiven auf die Bibliothek als Forum für öffentliche Kommunikation, den Austausch von Wissen und Information.
„Öffentlich machen! Das ABC der Herzogin Anna Amalia Bibliothek“ bietet eine Erkundungstour durch das Studienzentrum. Entlang des Alphabets können…Gegen alles ist ein Kraut gewachsen.
Es kommt, wie es kommen muss: Konrad Pelzer, der Sohn des Kaufmanns, erkrankt plötzlich schwer. Guter Rat ist jetzt teuer. Der Stadtphysikus und auch…Vom 7. bis 9. Juni 2026 wird das Deutsche Kindermedienfestival Goldener Spatz in Gera ausgerichtet. Die Besucher können sich auf zahlreiche Filmvorführungen sowie auf die Pop-Up-Medienwerkstatt freuen. Die heutige Filmvorführung steht unter dem Titel "Gemeinschaft leben".
Bats & Bugs 3 Kapitäne Lenas Hof: Volles Nest Uhu – Wo lebt unsere größte Eule? Kurzprogramm, 60 min Beschreibung: Allein geht vielleicht manches…Vom 7. bis 9. Juni 2026 wird das Deutsche Kindermedienfestival Goldener Spatz in Gera ausgerichtet. Die Besucher können sich auf zahlreiche Filmvorführungen sowie auf die Pop-Up-Medienwerkstatt freuen. Die heutige Filmvorführung steht unter dem Titel "NIÑXS".
Dokumentarfilm, 113 min Beschreibung: Karla ist trans. Acht Jahre lang begleitet der Film ihr Aufwachsen in einer mexikanischen Kleinstadt – zwischen…Malerei, Plastik und Design erzählen von den spannungsreichen Aufbrüchen in die Moderne.
Nur wenige Schritte vom Bauhaus-Museum entfernt widmet sich das Museum Neues Weimar der Avantgarde um 1900. Mit dem belgischen Jugendstilkünstler…Im Dezember 1996 wurden die berühmten Bauhaus-Stätten in Weimar und Dessau in die Welterbeliste eingetragen. Anlässlich dieses 30-jährigen Jubiläums zeigt die Ausstellung ausgewählte historische Postkarten und Fotografien sowie eine Projektion mit aktuellen Aufnahmen der Gebäude, darunter das Weimarer Haus Am Horn oder das ikonische Bauhaus-Schulgebäude in Dessau.
Zu den anerkannten Welterbestätten in Weimar gehören das Gebäude der ehemaligen Kunsthochschule und der Kunstgewerbeschule sowie das 1923 entstandene…Moment und Ewigkeit – darin zeigt sich die Philosophie der authentisch asiatischen Malerei von Meister Jan Zaremba.
Seine Werke wirken harmonisch, beruhigend und zeitlos. Jan Zaremba gehörte zu nur zwei deutschen Künstlern, die einen japanischen Meistertitel in der…Eine Ausstellung über Leben und Werk der Künstlerin Luise Neupert.
Nackte Nymphen und märchenhafte Szenerien: Die Ausstellung "Mehr als Schwarz und Weiß", von 3. Mai bis 15. November 2026 auf Burg Posterstein, gibt…Diese Dauerausstellung erinnert an die frühe Phase der bedeutendsten Design- und Kunstschule des 20. Jahrhunderts und verknüpft die Geschichte des Bauhauses mit Fragen zur Lebensgestaltung von Heute und Morgen.
„Wie wollen wir zusammenleben?“ Die Frage ist heute so wichtig wie vor 100 Jahren. Die gestalterischen Antworten des Bauhauses waren radikal und…