4. September bis 30. Dezember 2026
<p>Die Ausstellung „Alle fotografieren? Alltags- und Amateurfotografie in Jena“ lädt dazu ein, die vielfältige Geschichte der lokalen Fotokultur zu…Entdecken Sie Thüringens faszinierende Stadt- und Regionalgeschichte im historischen Stadtmuseum im Franziskanerkloster Saalfeld.
Das Museum der Stadt Saalfeld wurde 1904 gegründet und war anfangs auf rund 80 m² im östlichen Kreuzgang untergebracht. In den folgenden Jahrzehnten…Gestalte deine eigene WohnCollage auf einer Postkarte!
Im Werklabor des Bauhaus-Museums bist du eingeladen, die Bauhaus-Sammlung spielerisch zu entdecken. An der MACH MIT! Station WohnCollage heißt es für…Willkommen in der Goethestadt Ilmenau am Thüringer Wald!
Für die Ilmenauer Stadtgeschichte spielt der große Dichter Johann Wolfgang von Goethe eine sehr bedeutende Rolle. Aber auch umgekehrt hatte sein…Eine Ausstellung über Leben und Werk der Künstlerin Luise Neupert.
Nackte Nymphen und märchenhafte Szenerien: Die Ausstellung "Mehr als Schwarz und Weiß", von 3. Mai bis 15. November 2026 auf Burg Posterstein, gibt…Moment und Ewigkeit – darin zeigt sich die Philosophie der authentisch asiatischen Malerei von Meister Jan Zaremba.
Seine Werke wirken harmonisch, beruhigend und zeitlos. Jan Zaremba gehörte zu nur zwei deutschen Künstlern, die einen japanischen Meistertitel in der…Verstaubte Pflichtlektüre? Mitnichten! Wir befreien Faust von seinen (gelben) Buchdeckeln und bieten mit der interaktiven und multimedialen Ausstellung im Schiller-Museum Goethes literarisches Universum zum Anschauen, Mitmachen und Weiterdenken.
Das Streben nach ewiger Jugend und Allwissenheit, die Ausbeutung der Natur und die verhängnisvolle Sehnsucht nach Macht in einer kapitalistischen Welt…Die Sonderausstellung nimmt eine erst kürzlich akquirierte Schenkung der Sammlung HHW zum Anlass, um 29 herausragende frühe Holzschnitte von Gerhard Marcks erstmals öffentlich zu zeigen. Die Präsentation wird ergänzt durch Keramiken aus der Weimarer Bauhaus-Sammlung.
Die Donatoren, das Sammler-Ehepaar Dr. Herbert und Hildegard Wippel, erwarben über Jahrzehnte mit großem Sachverstand exquisite Blätter. Der…Musiland 2026
<p>wie – ist schon wieder Murmiland?</p><p>Nein! Dieses Jahr gastiert zum ersten mal das Mobile Musik Museum aus Düsseldorf in unserem…Die verzauberte Anderswelt
Über die magische Feenpforte gelangt man in die Welt der Naturgeister. Hier, im verzauberten Wald oberhalb der Feengrotten, sind sie zuhause - die…Vom 05.10.2026 - 30.06.2027 im Nationalparkzentrum Thiemsburg am Baumkronenpfad.
Auf seinen fast täglichen Fotosafaris im Umland seines Wohnortes oder auch an der von ihm eingerichteten „Imbissbude“ in seinem Garten hat er alles…Diese Dauerausstellung erinnert an die frühe Phase der bedeutendsten Design- und Kunstschule des 20. Jahrhunderts und verknüpft die Geschichte des Bauhauses mit Fragen zur Lebensgestaltung von Heute und Morgen.
„Wie wollen wir zusammenleben?“ Die Frage ist heute so wichtig wie vor 100 Jahren. Die gestalterischen Antworten des Bauhauses waren radikal und…Wo passen sie besser hin als auf eine alte Burg? Im Herbstferien-Rätsel auf Burg Posterstein geht es um mythische Wesen.
Das Herbst-Rätsel kann einfach während der regulären Öffnungszeiten des Museums erlebt werden und ist im normalen Eintrittspreis enthalten. Via…Malerei, Plastik und Design erzählen von den spannungsreichen Aufbrüchen in die Moderne.
Nur wenige Schritte vom Bauhaus-Museum entfernt widmet sich das Museum Neues Weimar der Avantgarde um 1900. Mit dem belgischen Jugendstilkünstler…