Willkommen in der Goethestadt Ilmenau am Thüringer Wald!
Für die Ilmenauer Stadtgeschichte spielt der große Dichter Johann Wolfgang von Goethe eine sehr bedeutende Rolle. Aber auch umgekehrt hatte sein…Von Einhörnern und Drachentötern: Erleben Sie die Faszination mittelalterlicher Malerei.
Die in der Mühlhäuser Marienkirche präsentierte Weimarer Sammlung bietet einmalige Einblicke in die spätmittelalterliche Kunst Thüringens. Mit ihren…Diese Dauerausstellung erinnert an die frühe Phase der bedeutendsten Design- und Kunstschule des 20. Jahrhunderts und verknüpft die Geschichte des Bauhauses mit Fragen zur Lebensgestaltung von Heute und Morgen.
„Wie wollen wir zusammenleben?“ Die Frage ist heute so wichtig wie vor 100 Jahren. Die gestalterischen Antworten des Bauhauses waren radikal und…Schwarze Strichzeichnungen von Babys, tanzenden Menschen und bellenden Hunden wurden zum Markenzeichen des US-amerikanischen Künstlers Keith Haring (1958–1990), einer zentralen Figur der New Yorker Kunstszene der 1980er Jahre.
Harings Kunst, reduziert auf klare Umrisslinien ist sofort wiedererkennbar. Sein „tag“ war das krabbelnde Baby im Strahlenkranz: „Das Baby ist zu…Jeden Samstag kann während der Öffnungszeiten getüftelt werden.
Unsere Konstruktions-, Elektronik- und Elektrikbaukästen, Kapla, Kugelbahnexperimente-Sets uvm. freuen sich auf neugierige…Faszination Bergbau, Tropfsteine und Minerale
Hier heißt es Anfassen, Staunen und Entdecken. An spannenden Mitmach- und Wissensstationen kann man den Geheimnissen des Bergbaus, der Tropfsteine und…Lernen Sie die Faszination des menschlichen Körpers kennen!
Kunstvolle Präparate und verständliche Modelle vermitteln die Grundlagen der Anatomie und bieten spannende Einblicke in das Körperinnere. Besonders an…Die Präsentation beleuchtet die politische Dimension der berühmten Avantgarde-Schule von 1919 bis 1933. Neben der Revolutionierung von Kunst und Design diente das Bauhaus auch als Experimentierfeld für gesellschaftliche Utopien und den Umgang mit politischen Systemen. Die Frage nach der Freiheit von Wissenschaft und Kunst ist heute relevanter denn je.
Das Bauhaus bestand als Avantgarde-Schule von 1919 bis 1933 in Weimar, Dessau und Berlin. Im August 1933 löste es sich auf Druck des Nazi-Regimes…In den Sommerferien startet wieder das Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Dabei geht es vor allem um Spaß am Lesen: Die Kinder können aus sechs spannenden Büchern ihre Favoriten auswählen, nach Lust und Laune schmökern und anschließend kleine Rätsel zu den Geschichten lösen.So verbinden wir Lesen mit Spiel und Entdecken – perfekt für abwechslungsreiche Ferientage! So gehts: Lesestoff & Heft ab 22.06.2026 in der Bibliothek mit gültigem Bibliotheksausweis (2,00 € für Kinder) abholenLesen, entdecken und sich verzaubern lassenRätsel knacken, kreativ seinDabei jede Menge Spaß habenBis zum Herbst Heft zurückbringenAm Lesefest teilnehmenMit etwas Glück Gutscheine für neues Lesefutter gewinnenMach mit – tauche ein in die Welt der Bücher und erlebe einen unvergesslichen Lesesommer