Eine Ausstellung selten gezeigter Manuskripte zu Goethes Faust führt die Werkentstehung und Arbeitsweise des Dichters vor Augen.
Das Goethe- und Schiller-Archiv besitzt mit Goethes handschriftlichem Nachlass – seit 2001 Teil des UNESCO-Weltdokumentenerbes – die weltweit…Alles, was Recht ist: Von Schurken, Henkern und Scharfrichtern
Hier wird es ernst: Es geht ins Gefängnis – heute allerdings nur noch zu Besuch. Stadtschreiber Cyriakus Pfaler erklärt die Entwicklung…Ein Parcours im Studienzentrum öffnet Perspektiven auf die Bibliothek als Forum für öffentliche Kommunikation, den Austausch von Wissen und Information.
„Öffentlich machen! Das ABC der Herzogin Anna Amalia Bibliothek“ bietet eine Erkundungstour durch das Studienzentrum. Entlang des Alphabets können…Willkommen im ältesten Gebäude des Ensembles Bergfriedpark
Die Ausstellung im Gärtnerhaus beinhaltet zahlreiche Informationen zum Gesamtensemble Park und Villa Bergfried. Auch die Schokoladenproduktion in…In Zünften vereint, durch Handwerk veredelt: Von Meistern, Gesellen und Gastwirten.
Beim Bärenwirt trifft sich die halbe Stadt. Jahrmarktsgäste erzählen neueste Nachrichten, Zunftmeister kommen auf ein Bier vorbei…Einer der faszinierendsten Räume wird auf innovative Weise neu erlebbar: Goethes Arbeitszimmer als immersive Medienstation „Goethe-Apparat“ am historischen Wohnort in Weimar.
Das Arbeitszimmer vereint alle Schwerpunkte Goethes Schaffens – von der Literatur über die Naturwissenschaften bis hin zu seinen grafischen Sammlungen…Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Bolz im Mittwochkreis
Erleben Sie in diesem spannenden Vortrag aus der Vogelperspektive, wie Vögel ihre Umwelt wahrnehmen. Anhand faszinierender Beispiele wird…Die Macht der Bilder für Politik und Propaganda, Hass und Hetze, Wahrheit und Wunschträume – heute so aktuell wie vor 500 Jahren.
Seit Juni 2022 präsentiert die Klassik Stiftung Cranach im Renaissancesaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Gezeigt werden Objekte von…Die Klassik Stiftung Weimar präsentiert Goethe als Zeugen der um 1800 einsetzenden Moderne und zeigt sein faszinierendes Leben und Werk in zeitgenössischen Kontexten.
In der Ausstellung wird in elf Räumen die Vielschichtigkeit Goethes weit über sein literarisches Schaffen hinaus verdeutlicht - von seiner politischen…Eine Ausstellung über Leben und Werk der Künstlerin Luise Neupert.
Nackte Nymphen und märchenhafte Szenerien: Die Ausstellung "Mehr als Schwarz und Weiß", von 3. Mai bis 15. November 2026 auf Burg Posterstein, gibt…Bis 30.06.2026 im Nationalparkzentrum am Baumkronenpfad
Die Ausstellung, die bis zum 30. Juni 2026 stattfindet, lädt dazu ein, die faszinierende Welt des Weltnaturerbes „Alte Buchenwälder und Buchenurwälder…Selbständige Entdeckertour durch die Ausstellung „Nabel der Welt – Erfurts archäologische Schätze“
Selbständige Entdeckertour durch die Ausstellung „Nabel der Welt – Erfurts archäologische Schätze“ Die thüringische Landeshauptstadt Erfurt war und…Jubiläumsausstellung
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Ausstellung "Coburg | Gotha | 1826 - Ein Herzog. Zwei Residenzen." Vor 200 Jahren wurden die…Dauerausstellung zur Gesamtgeschichte der NS-Zwangsarbeit.
Im ehemaligen NS-Gauforum in Weimar eröffnete die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora im Mai 2024 das neue Museum Zwangsarbeit im…Die Präsentation beleuchtet die politische Dimension der berühmten Avantgarde-Schule von 1919 bis 1933. Neben der Revolutionierung von Kunst und Design diente das Bauhaus auch als Experimentierfeld für gesellschaftliche Utopien und den Umgang mit politischen Systemen. Die Frage nach der Freiheit von Wissenschaft und Kunst ist heute relevanter denn je.
Das Bauhaus bestand als Avantgarde-Schule von 1919 bis 1933 in Weimar, Dessau und Berlin. Im August 1933 löste es sich auf Druck des Nazi-Regimes…