Bereits zum sechsten Mal begleitet das SATIRICUM, die Karikaturen- und Cartoonsammlung im Sommerpalais, die Adventszeit und die Weihnachtage mit einer thematischen Ausstellung, die den amüsanten Blick auf die Festvorbereitung ermöglicht.
Dieses Mal hat sich die Leipziger Zeichnerin Ulrike Wodner der festlichen Aufgabe gestellt. Die studierte Grafik-Designerin erschließt sich mit ihren…Dauerausstellung im Wielandgut Oßmannstedt
Als Herzogin Anna Amalia einen intellektuellen Gesprächspartner für ihren jugendlichen Sohn Carl August suchte, fiel ihre Wahl auf den damals…Das SATIRICUM widmet dem Schöpfer der wohl berühmtesten Karl-Marx-Karikatur einen Retrospektivausstellung zum Schaffen als Karikaturist.
Der gebürtige Sachse und Wahlberliner hat in nur etwa anderthalb Jahrzehnten ein beeindruckendes Werk geschaffen, zu dem auch zahlreiche Plastikaturen…Erkunden Sie die Gedenkstätte in Begleitung unserer ausgebildeten Bildungsreferent:innen.
Die Gruppengröße ist auf 30 Teilnehmer:innen begrenzt. Das empfohlene Mindestalter beträgt 15 Jahre. Dauer: ca. 2 Stunden Tickets: 7 Euro, ermäßigt 3…Erkunden Sie die Gedenkstätte in Begleitung unserer ausgebildeten Bildungsreferent:innen.
Die Gruppengröße ist auf 30 Teilnehmer:innen begrenzt. Das empfohlene Mindestalter beträgt 15 Jahre. Dauer: ca. 2 Stunden Tickets: 7 Euro, ermäßigt 3…Einblicke in die weltweit älteste museale Sammlung der Werkstattarbeiten des Bauhauses
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des 1919 in Weimar gegründeten Staatlichen Bauhauses eröffnete 2019 das neue Bauhaus-Museum Weimar und…Eine Regierungskomödie von William Shakespeare
Die Sitten der Stadt sind vor die Hunde gegangen - das muss der Herzog von Wien einsehen. Die Lösung: Er setzt den strengen Angelo als seinen…Vom 05.10.2026 - 30.06.2027 im Nationalparkzentrum Thiemsburg am Baumkronenpfad.
Auf seinen fast täglichen Fotosafaris im Umland seines Wohnortes oder auch an der von ihm eingerichteten „Imbissbude“ in seinem Garten hat er alles…Die Sonderausstellung nimmt eine erst kürzlich akquirierte Schenkung der Sammlung HHW zum Anlass, um 29 herausragende frühe Holzschnitte von Gerhard Marcks erstmals öffentlich zu zeigen. Die Präsentation wird ergänzt durch Keramiken aus der Weimarer Bauhaus-Sammlung.
Die Donatoren, das Sammler-Ehepaar Dr. Herbert und Hildegard Wippel, erwarben über Jahrzehnte mit großem Sachverstand exquisite Blätter. Der…Das Museum Jagdhaus Gabelbach in Ilmenau ist authentische Wirkungsstätte Goethes.
Das Jagdhaus ist ein einfacher, spätbarocker Zweckbau, der im Sommer 1783 in aller Eile erbaut wurde, um Karl August und seiner Jagdgesellschaft als…Selbständige Entdeckertour durch die Ausstellung „Nabel der Welt – Erfurts archäologische Schätze“
Selbständige Entdeckertour durch die Ausstellung „Nabel der Welt – Erfurts archäologische Schätze“ Die thüringische Landeshauptstadt Erfurt war und…Willkommen in der Goethestadt Ilmenau am Thüringer Wald!
Für die Ilmenauer Stadtgeschichte spielt der große Dichter Johann Wolfgang von Goethe eine sehr bedeutende Rolle. Aber auch umgekehrt hatte sein…Wäre Weimar keine Residenz gewesen, hätte es die Weimarer Klassik nie gegeben. Entdecken Sie in der neuen Dauerausstellung, wie das Schloss als Machtzentrum der Stadt die Erinnerung an die Klassik formte, förderte und politisch für sich nutzte.
Nach acht Jahren öffnet der erste Teil des Weimarer Residenzschlosses wieder seine Türen. In den festlichen Raumkunstwerken und der Beletage, den…Von Einhörnern und Drachentötern: Erleben Sie die Faszination mittelalterlicher Malerei.
Die in der Mühlhäuser Marienkirche präsentierte Weimarer Sammlung bietet einmalige Einblicke in die spätmittelalterliche Kunst Thüringens. Mit ihren…