Faszination Bergbau, Tropfsteine und Minerale
Hier heißt es Anfassen, Staunen und Entdecken. An spannenden Mitmach- und Wissensstationen kann man den Geheimnissen des Bergbaus, der Tropfsteine und…Die Präsentation beleuchtet die politische Dimension der berühmten Avantgarde-Schule von 1919 bis 1933. Neben der Revolutionierung von Kunst und Design diente das Bauhaus auch als Experimentierfeld für gesellschaftliche Utopien und den Umgang mit politischen Systemen. Die Frage nach der Freiheit von Wissenschaft und Kunst ist heute relevanter denn je.
Das Bauhaus bestand als Avantgarde-Schule von 1919 bis 1933 in Weimar, Dessau und Berlin. Im August 1933 löste es sich auf Druck des Nazi-Regimes…In den Sommerferien startet wieder das Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Dabei geht es vor allem um Spaß am Lesen: Die Kinder können aus sechs spannenden Büchern ihre Favoriten auswählen, nach Lust und Laune schmökern und anschließend kleine Rätsel zu den Geschichten lösen.So verbinden wir Lesen mit Spiel und Entdecken – perfekt für abwechslungsreiche Ferientage! So gehts: Lesestoff & Heft ab 22.06.2026 in der Bibliothek mit gültigem Bibliotheksausweis (2,00 € für Kinder) abholenLesen, entdecken und sich verzaubern lassenRätsel knacken, kreativ seinDabei jede Menge Spaß habenBis zum Herbst Heft zurückbringenAm Lesefest teilnehmenMit etwas Glück Gutscheine für neues Lesefutter gewinnenMach mit – tauche ein in die Welt der Bücher und erlebe einen unvergesslichen Lesesommer
Selbständige Entdeckertour durch die Ausstellung „Nabel der Welt – Erfurts archäologische Schätze“
Selbständige Entdeckertour durch die Ausstellung „Nabel der Welt – Erfurts archäologische Schätze“ Die thüringische Landeshauptstadt Erfurt war und…Verstaubte Pflichtlektüre? Mitnichten! Wir befreien Faust von seinen (gelben) Buchdeckeln und bieten mit der interaktiven und multimedialen Ausstellung im Schiller-Museum Goethes literarisches Universum zum Anschauen, Mitmachen und Weiterdenken.
Das Streben nach ewiger Jugend und Allwissenheit, die Ausbeutung der Natur und die verhängnisvolle Sehnsucht nach Macht in einer kapitalistischen Welt…Ein Streifzug durch 200.000 Jahre Erd- und Menschheitsgeschichte mitten in Weimar.
Die Ausstellung „Erlebnis Parkhöhle: Durch Zeit und Klima“ im Stollensystem unter dem Park an der Ilm bietet einen Streifzug durch 200.000 Jahre Erd-…Bis 30.09.2026 im Nationalparkzentrum am Baumkronenpfad
Glanzlichter der Naturfotografie 2025Bereits zum 27. Mal fand der internationale Wettbewerb „Glanzlichter der Naturfotografie“ statt. Der renommierte…Malerei · Zeichnungen · Installationen
<strong>Zohar Fraimans</strong> Werke sind eine zeitgeistige Bestandsaufnahme der heutigen weiblichen Lebenswelt, die sie mit Zitaten der…Jenoptik-Produktausstellung
Unter dem Motto „Experience More Light” lädt Jenoptik Besucher*innen in die Produktausstellung im Foyer des Ernst-Abbe-Hochhauses ein. Die Ausstellung…Familientag im MuisCafé in Schmölln
Im Muiscafé trifft man Freunde und Bekannte, man plaudert und amüsiert sich. Die Zeit scheint stillzustehen und man fühlt sich wie in Südamerika. Zum…Entdecken Sie die faszinierende Schönheit der Polarlichter im Planetarium!
Die beeindruckende Show "Aurora - Magie des Nordens" zeigt Ihnen den Zauber der Nordlichter, wie Sie ihn wahrscheinlich noch nie gesehen haben. Der…Sagenumwoben und symbolträchtig fasziniert sie die Menschheit seit Jahrtausenden, in der Bibel gibt ein Kaufmann all sein Hab und Gut für sie, und der Pharaonin Kleopatra soll sie zum Sieg in einer Wette mit ihrem Mann verholfen haben: die Perle. Diese Ausstellung wurde von Elise Brandt im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres im Sommerpalais entwickelt.
Sagenumwoben und symbolträchtig fasziniert sie die Menschheit seit Jahrtausenden, in der Bibel gibt ein Kaufmann all sein Hab und Gut für sie, und der…Volkshochschule lädt zur kostenlosen Kursberatung in die Stadt-Werkstatt ein
Jeden Freitag informiert das Team der Volkshochschule Unstrut-Hainich (VHS) von 10 bis 12 Uhr in der Stadt-Werkstatt am Steinweg 4 (Mühlhausen) über…Eine verborgene Malerei der Barbara Rosina de Gasc
Ab 30. April 2026 wird ein großformatiges Familiengemälde der Braunschweiger Hofmalerin Barbara Rosina de Gasc im Gesellschaftszimmer des Palais…Ein Blick hinter die Kulissen – ein Blick in die Vergangenheit – ein Ausblick in die Zukunft!
<p>Unser Zuhause – das Umspannwerk Jena Nord – wird 100 Jahre alt. Eine interaktive Sonderausstellung erzählt die Geschichte eines der wichtigsten…Im Sommerferien-Programm auf Burg Posterstein geht es um Ausbildung und Freizeit in früheren Zeiten. Geht mit Knappe Kuno auf Abenteuer-Rätsel-Reise!
Knappe Kuno trainiert hart, um ein starker Ritter zu werden. Aber der Burgherr ist viel zu streng mit ihm. Nach einem heftigen Streit und einer…FOTOGRAFIE
Fotografieren und Reisen bilden bei Frank Gaudlitz eine unauflösbare Einheit.<br>Unsere Ausstellung konzentriert sich auf seine Serien zu Osteuropa…