In Zünften vereint, durch Handwerk veredelt: Von Meistern, Gesellen und Gastwirten.
Beim Bärenwirt trifft sich die halbe Stadt. Jahrmarktsgäste erzählen neueste Nachrichten, Zunftmeister kommen auf ein Bier vorbei…Lass uns türmen... Erleben Sie eine spannende Zeitreise von Tor zu Tor
Bei einem Besuch dieses Tores erfahren Sie, wie Fremde um 1600 in der Stadt begrüßt wurden und unter welchen Bedingungen sie Einlass erhielten.…Die Klassik Stiftung Weimar präsentiert Goethe als Zeugen der um 1800 einsetzenden Moderne und zeigt sein faszinierendes Leben und Werk in zeitgenössischen Kontexten.
In der Ausstellung wird in elf Räumen die Vielschichtigkeit Goethes weit über sein literarisches Schaffen hinaus verdeutlicht - von seiner politischen…Einer der faszinierendsten Räume wird auf innovative Weise neu erlebbar: Goethes Arbeitszimmer als immersive Medienstation „Goethe-Apparat“ am historischen Wohnort in Weimar.
Das Arbeitszimmer vereint alle Schwerpunkte Goethes Schaffens – von der Literatur über die Naturwissenschaften bis hin zu seinen grafischen Sammlungen…Dauerausstellung zur Gesamtgeschichte der NS-Zwangsarbeit.
Im ehemaligen NS-Gauforum in Weimar eröffnete die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora im Mai 2024 das neue Museum Zwangsarbeit im…Die Präsentation beleuchtet die politische Dimension der berühmten Avantgarde-Schule von 1919 bis 1933. Neben der Revolutionierung von Kunst und Design diente das Bauhaus auch als Experimentierfeld für gesellschaftliche Utopien und den Umgang mit politischen Systemen. Die Frage nach der Freiheit von Wissenschaft und Kunst ist heute relevanter denn je.
Das Bauhaus bestand als Avantgarde-Schule von 1919 bis 1933 in Weimar, Dessau und Berlin. Im August 1933 löste es sich auf Druck des Nazi-Regimes…Tauchen Sie ein in die bewegte Geschichte Mühlhausens in der Zeit um 1525.
Im Zentrum der Ausstellung stehen die Ereignisse in und um Mühlhausen. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei Persönlichkeiten, die sich von den Lehren…Willkommen im ältesten Gebäude des Ensembles Bergfriedpark
Die Ausstellung im Gärtnerhaus beinhaltet zahlreiche Informationen zum Gesamtensemble Park und Villa Bergfried. Auch die Schokoladenproduktion in…4. September bis 30. Dezember 2026
<p>Die Ausstellung „Alle fotografieren? Alltags- und Amateurfotografie in Jena“ lädt dazu ein, die vielfältige Geschichte der lokalen Fotokultur zu…Selbständige Entdeckertour durch die Ausstellung „Nabel der Welt – Erfurts archäologische Schätze“
Selbständige Entdeckertour durch die Ausstellung „Nabel der Welt – Erfurts archäologische Schätze“ Die thüringische Landeshauptstadt Erfurt war und…