Vor 25 Jahren ernannte die UNESCO Goethes handschriftlichen Nachlass zum Weltdokumentenerbe. Eine aus diesem Anlass präsentierte Ausstellung verdeutlicht Goethes beeindruckende Strategien, um sein Erbe lebendig zu halten.
Kein anderer als Goethe selbst legte den Grundstein für sein Archiv. Sich seines kulturhistorischen Wertes durchaus bewusst, begann er bereits im…Lass uns türmen... Erleben Sie eine spannende Zeitreise von Tor zu Tor
Bei einem Besuch dieses Tores erfahren Sie, wie Fremde um 1600 in der Stadt begrüßt wurden und unter welchen Bedingungen sie Einlass erhielten.…Lass uns türmen... Erleben Sie eine spannende Zeitreise von Tor zu Tor
Bei einem Besuch der multimedialen Erlebnisausstellungen treffen Sie immer wieder auf den Nürnberger Kaufmann während seines Aufenthalts in der…Eine Ausstellung selten gezeigter Manuskripte zu Goethes Faust führt die Werkentstehung und Arbeitsweise des Dichters vor Augen.
Das Goethe- und Schiller-Archiv besitzt mit Goethes handschriftlichem Nachlass – seit 2001 Teil des UNESCO-Weltdokumentenerbes – die weltweit…Gegen alles ist ein Kraut gewachsen.
Es kommt, wie es kommen muss: Konrad Pelzer, der Sohn des Kaufmanns, erkrankt plötzlich schwer. Guter Rat ist jetzt teuer. Der Stadtphysikus und auch…In Zünften vereint, durch Handwerk veredelt: Von Meistern, Gesellen und Gastwirten.
Beim Bärenwirt trifft sich die halbe Stadt. Jahrmarktsgäste erzählen neueste Nachrichten, Zunftmeister kommen auf ein Bier vorbei…Die Klassik Stiftung Weimar präsentiert Goethe als Zeugen der um 1800 einsetzenden Moderne und zeigt sein faszinierendes Leben und Werk in zeitgenössischen Kontexten.
In der Ausstellung wird in elf Räumen die Vielschichtigkeit Goethes weit über sein literarisches Schaffen hinaus verdeutlicht - von seiner politischen…Einer der faszinierendsten Räume wird auf innovative Weise neu erlebbar: Goethes Arbeitszimmer als immersive Medienstation „Goethe-Apparat“ am historischen Wohnort in Weimar.
Das Arbeitszimmer vereint alle Schwerpunkte Goethes Schaffens – von der Literatur über die Naturwissenschaften bis hin zu seinen grafischen Sammlungen…Die Sonderausstellung nimmt eine erst kürzlich akquirierte Schenkung der Sammlung HHW zum Anlass, um 29 herausragende frühe Holzschnitte von Gerhard Marcks erstmals öffentlich zu zeigen. Die Präsentation wird ergänzt durch Keramiken aus der Weimarer Bauhaus-Sammlung.
Die Donatoren, das Sammler-Ehepaar Dr. Herbert und Hildegard Wippel, erwarben über Jahrzehnte mit großem Sachverstand exquisite Blätter. Der…Die verzauberte Anderswelt
Über die magische Feenpforte gelangt man in die Welt der Naturgeister. Hier, im verzauberten Wald oberhalb der Feengrotten, sind sie zuhause - die…Ein Streifzug durch 200.000 Jahre Erd- und Menschheitsgeschichte mitten in Weimar.
Die Ausstellung „Erlebnis Parkhöhle: Durch Zeit und Klima“ im Stollensystem unter dem Park an der Ilm bietet einen Streifzug durch 200.000 Jahre Erd-…In den Ferien bei ihrem Großvater entdeckt das Mädchen Mia einen geheimnisvollen Globus.
<p>Edmund, Mias exzentrischer Onkel, überredet sie die geheimen Kräfte dieser Maschine zu nutzen, um die Jahreszeiten der Welt zu verändern. Mia…