Eine Ausstellung über Leben und Werk der Künstlerin Luise Neupert.
Nackte Nymphen und märchenhafte Szenerien: Die Ausstellung "Mehr als Schwarz und Weiß", von 3. Mai bis 15. November 2026 auf Burg Posterstein, gibt…Hans Otto Mempel, Druckgrafik
Vita des Künstlers: Geboren in Erfurt 1950, aufgewachsen und Schule in Vieselbach, Erfurt, Lehre in der Druckerei, Studium in Magdeburg Werkausbildung…Jenoptik-Produktausstellung
Unter dem Motto „Experience More Light” lädt Jenoptik Besucher*innen in die Produktausstellung im Foyer des Ernst-Abbe-Hochhauses ein. Die Ausstellung…Faszination Bergbau, Tropfsteine und Minerale
Hier heißt es Anfassen, Staunen und Entdecken. An spannenden Mitmach- und Wissensstationen kann man den Geheimnissen des Bergbaus, der Tropfsteine und…Im Sommerferien-Programm auf Burg Posterstein geht es um Ausbildung und Freizeit in früheren Zeiten. Geht mit Knappe Kuno auf Abenteuer-Rätsel-Reise!
Knappe Kuno trainiert hart, um ein starker Ritter zu werden. Aber der Burgherr ist viel zu streng mit ihm. Nach einem heftigen Streit und einer…In den Sommerferien startet wieder das Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Dabei geht es vor allem um Spaß am Lesen: Die Kinder können aus sechs spannenden Büchern ihre Favoriten auswählen, nach Lust und Laune schmökern und anschließend kleine Rätsel zu den Geschichten lösen.So verbinden wir Lesen mit Spiel und Entdecken – perfekt für abwechslungsreiche Ferientage! So gehts: Lesestoff & Heft ab 22.06.2026 in der Bibliothek mit gültigem Bibliotheksausweis (2,00 € für Kinder) abholenLesen, entdecken und sich verzaubern lassenRätsel knacken, kreativ seinDabei jede Menge Spaß habenBis zum Herbst Heft zurückbringenAm Lesefest teilnehmenMit etwas Glück Gutscheine für neues Lesefutter gewinnenMach mit – tauche ein in die Welt der Bücher und erlebe einen unvergesslichen Lesesommer
ÖFFENTLICHE FÜHRUNGEN FÜR KINDER UND ERWACHSENE
Am Bromacker zwischen Georgenthal und Tambach-Dietharz wird auch im Sommer 2026 wieder gegraben. In diesem Zeitraum bieten wir Ihnen die Möglichkeit,…Ein Streifzug durch 200.000 Jahre Erd- und Menschheitsgeschichte mitten in Weimar.
Die Ausstellung „Erlebnis Parkhöhle: Durch Zeit und Klima“ im Stollensystem unter dem Park an der Ilm bietet einen Streifzug durch 200.000 Jahre Erd-…Diese Dauerausstellung erinnert an die frühe Phase der bedeutendsten Design- und Kunstschule des 20. Jahrhunderts und verknüpft die Geschichte des Bauhauses mit Fragen zur Lebensgestaltung von Heute und Morgen.
„Wie wollen wir zusammenleben?“ Die Frage ist heute so wichtig wie vor 100 Jahren. Die gestalterischen Antworten des Bauhauses waren radikal und…Die Präsentation beleuchtet die politische Dimension der berühmten Avantgarde-Schule von 1919 bis 1933. Neben der Revolutionierung von Kunst und Design diente das Bauhaus auch als Experimentierfeld für gesellschaftliche Utopien und den Umgang mit politischen Systemen. Die Frage nach der Freiheit von Wissenschaft und Kunst ist heute relevanter denn je.
Das Bauhaus bestand als Avantgarde-Schule von 1919 bis 1933 in Weimar, Dessau und Berlin. Im August 1933 löste es sich auf Druck des Nazi-Regimes…Die Ausstellung nimmt Sie mit auf eine Reise in die Geschichte der Familie Lutteroth: Eine bedeutende Dynastie, die Mühlhausen nachhaltig prägte und deren Wirken weit über die Grenzen Thüringens hinausreichte.
Als Unternehmer, Politiker und Gutsbesitzer bestimmten die Lutteroths das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben vom 18. bis ins 20. Jahrhundert.…Im Dezember 1996 wurden die berühmten Bauhaus-Stätten in Weimar und Dessau in die Welterbeliste eingetragen. Anlässlich dieses 30-jährigen Jubiläums zeigt die Ausstellung ausgewählte historische Postkarten und Fotografien sowie eine Projektion mit aktuellen Aufnahmen der Gebäude, darunter das Weimarer Haus Am Horn oder das ikonische Bauhaus-Schulgebäude in Dessau.
Zu den anerkannten Welterbestätten in Weimar gehören das Gebäude der ehemaligen Kunsthochschule und der Kunstgewerbeschule sowie das 1923 entstandene…Moment und Ewigkeit – darin zeigt sich die Philosophie der authentisch asiatischen Malerei von Meister Jan Zaremba.
Seine Werke wirken harmonisch, beruhigend und zeitlos. Jan Zaremba gehörte zu nur zwei deutschen Künstlern, die einen japanischen Meistertitel in der…Malerei von Rolf Köhn
Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von aktuellen Werken Köhns, in denen er sich mit den Konterfeis weltberühmt gewordener Musiker der internationalen…Entdecken Sie Schmalkalden! Fachwerk, interessante Stadtgeschichte, kleine Anekdoten und viel Wissenswertes.
Willkommen im schönen Schmalkalden! Begleiten Sie unsere Stadtführer*innen auf einer kurzweiligen Führung durch die historische Altstadt. Lassen Sie…Entdecken Sie den Dom und St. Severi, die reichen Patrizier- und reizvollen Fachwerkhäuser sowie die vielen Kirchen und idyllischen Plätze.
Für Erfurt sollten Sie sich Zeit nehmen, denn die Stadt ist mehr als eine Reise wert. Die Sehenswürdigkeiten lernen Sie am besten bei einer…In diesem Jahr wäre der große Künstler Gerhard Altenbourg 100 Jahre alt geworden! Das Lindenau-Museum und die Stiftung Gerhard Altenbourg feiern seinen Geburtstag und entführen die Besucherinnen und...