Eine verborgene Malerei der Barbara Rosina de Gasc
Ab 30. April 2026 wird ein großformatiges Familiengemälde der Braunschweiger Hofmalerin Barbara Rosina de Gasc im Gesellschaftszimmer des Palais…Besichtigungen im Friederikenschlösschen
Das barocke Friederikenschlösschen ist eines der schönsten Gebäude in Bad Langensalza und durch die vollständig erhaltene Gesamtanlage mit idyllischem…Die Ausstellung nimmt Sie mit auf eine Reise in die Geschichte der Familie Lutteroth: Eine bedeutende Dynastie, die Mühlhausen nachhaltig prägte und deren Wirken weit über die Grenzen Thüringens hinausreichte.
Als Unternehmer, Politiker und Gutsbesitzer bestimmten die Lutteroths das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben vom 18. bis ins 20. Jahrhundert.…Eine Ausstellung über Leben und Werk der Künstlerin Luise Neupert.
Nackte Nymphen und märchenhafte Szenerien: Die Ausstellung "Mehr als Schwarz und Weiß", von 3. Mai bis 15. November 2026 auf Burg Posterstein, gibt…Entdecken Sie Thüringens faszinierende Stadt- und Regionalgeschichte im historischen Stadtmuseum im Franziskanerkloster Saalfeld.
Das Museum der Stadt Saalfeld wurde 1904 gegründet und war anfangs auf rund 80 m² im östlichen Kreuzgang untergebracht. In den folgenden Jahrzehnten…Moment und Ewigkeit – darin zeigt sich die Philosophie der authentisch asiatischen Malerei von Meister Jan Zaremba.
Seine Werke wirken harmonisch, beruhigend und zeitlos. Jan Zaremba gehörte zu nur zwei deutschen Künstlern, die einen japanischen Meistertitel in der…2-stündige Inhalation für Erwachsene
Der Heilstollen der Saalfelder Feengrotten ist der Älteste seiner Art in Deutschland. Ein Aufenthalt wirkt dabei wie ein Kurzurlaub vom Alltag. Durch…Die verzauberte Anderswelt
Über die magische Feenpforte gelangt man in die Welt der Naturgeister. Hier, im verzauberten Wald oberhalb der Feengrotten, sind sie zuhause - die…Malerei, Plastik und Design erzählen von den spannungsreichen Aufbrüchen in die Moderne.
Nur wenige Schritte vom Bauhaus-Museum entfernt widmet sich das Museum Neues Weimar der Avantgarde um 1900. Mit dem belgischen Jugendstilkünstler…4. September bis 30. Dezember 2026
<p>Die Ausstellung „Alle fotografieren? Alltags- und Amateurfotografie in Jena“ lädt dazu ein, die vielfältige Geschichte der lokalen Fotokultur zu…"NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur " Historische Schätze entdecken, spannende Einblicke gewinnen und Denkmäler aus neuen Perspektiven erleben: Am Sonntag, dem 13. September 2026, beteiligt sich die Stadt Saalfeld/Saale erneut am bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Unter dem Motto „NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur“ laden 28 Stationen im gesamten Stadtgebiet zum Erkunden, Staunen und Mitmachen ein.
Der Tag des offenen Denkmals ist Deutschlands größte Kulturveranstaltung und findet jährlich am zweiten Sonntag im September statt. Bundesweit öffnen…