Moment und Ewigkeit – darin zeigt sich die Philosophie der authentisch asiatischen Malerei von Meister Jan Zaremba.
Seine Werke wirken harmonisch, beruhigend und zeitlos. Jan Zaremba gehörte zu nur zwei deutschen Künstlern, die einen japanischen Meistertitel in der…Diese Dauerausstellung erinnert an die frühe Phase der bedeutendsten Design- und Kunstschule des 20. Jahrhunderts und verknüpft die Geschichte des Bauhauses mit Fragen zur Lebensgestaltung von Heute und Morgen.
„Wie wollen wir zusammenleben?“ Die Frage ist heute so wichtig wie vor 100 Jahren. Die gestalterischen Antworten des Bauhauses waren radikal und…Jubiläumsausstellung
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Ausstellung "Coburg | Gotha | 1826 - Ein Herzog. Zwei Residenzen." Vor 200 Jahren wurden die…Ein Streifzug durch 200.000 Jahre Erd- und Menschheitsgeschichte mitten in Weimar.
Die Ausstellung „Erlebnis Parkhöhle: Durch Zeit und Klima“ im Stollensystem unter dem Park an der Ilm bietet einen Streifzug durch 200.000 Jahre Erd-…Malerei von Rolf Köhn
Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von aktuellen Werken Köhns, in denen er sich mit den Konterfeis weltberühmt gewordener Musiker der internationalen…Malerei · Zeichnungen · Installationen
<strong>Zohar Fraimans</strong> Werke sind eine zeitgeistige Bestandsaufnahme der heutigen weiblichen Lebenswelt, die sie mit Zitaten der…Ausstellung in der Ernst-Abbe-Bücherei Jena und in Schillers Garten
Die Gedichte von Elke Erb (1938-2024) nehmen auf intensive Weise Notiz von dem, was sich zeigt. Zugewandt sondieren sie, was der Fall ist oder sein…Sagenumwoben und symbolträchtig fasziniert sie die Menschheit seit Jahrtausenden, in der Bibel gibt ein Kaufmann all sein Hab und Gut für sie, und der Pharaonin Kleopatra soll sie zum Sieg in einer Wette mit ihrem Mann verholfen haben: die Perle. Diese Ausstellung wurde von Elise Brandt im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres im Sommerpalais entwickelt.
Sagenumwoben und symbolträchtig fasziniert sie die Menschheit seit Jahrtausenden, in der Bibel gibt ein Kaufmann all sein Hab und Gut für sie, und der…Schwarze Strichzeichnungen von Babys, tanzenden Menschen und bellenden Hunden wurden zum Markenzeichen des US-amerikanischen Künstlers Keith Haring (1958–1990), einer zentralen Figur der New Yorker Kunstszene der 1980er Jahre.
Harings Kunst, reduziert auf klare Umrisslinien ist sofort wiedererkennbar. Sein „tag“ war das krabbelnde Baby im Strahlenkranz: „Das Baby ist zu…Dauerausstellung zur Gesamtgeschichte der NS-Zwangsarbeit.
Im ehemaligen NS-Gauforum in Weimar eröffnete die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora im Mai 2024 das neue Museum Zwangsarbeit im…