Ein Blick hinter die Kulissen – ein Blick in die Vergangenheit – ein Ausblick in die Zukunft!
<p>Unser Zuhause – das Umspannwerk Jena Nord – wird 100 Jahre alt. Eine interaktive Sonderausstellung erzählt die Geschichte eines der wichtigsten…Willkommen in der Goethestadt Ilmenau am Thüringer Wald!
Für die Ilmenauer Stadtgeschichte spielt der große Dichter Johann Wolfgang von Goethe eine sehr bedeutende Rolle. Aber auch umgekehrt hatte sein…Gestalte deine eigene WohnCollage auf einer Postkarte!
Im Werklabor des Bauhaus-Museums bist du eingeladen, die Bauhaus-Sammlung spielerisch zu entdecken. An der MACH MIT! Station WohnCollage heißt es für…In den Sommerferien startet wieder das Leseprojekt „Ich bin eine Leseratte“ für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Dabei geht es vor allem um Spaß am Lesen: Die Kinder können aus sechs spannenden Büchern ihre Favoriten auswählen, nach Lust und Laune schmökern und anschließend kleine Rätsel zu den Geschichten lösen.So verbinden wir Lesen mit Spiel und Entdecken – perfekt für abwechslungsreiche Ferientage! So gehts: Lesestoff & Heft ab 22.06.2026 in der Bibliothek mit gültigem Bibliotheksausweis (2,00 € für Kinder) abholenLesen, entdecken und sich verzaubern lassenRätsel knacken, kreativ seinDabei jede Menge Spaß habenBis zum Herbst Heft zurückbringenAm Lesefest teilnehmenMit etwas Glück Gutscheine für neues Lesefutter gewinnenMach mit – tauche ein in die Welt der Bücher und erlebe einen unvergesslichen Lesesommer
Von Einhörnern und Drachentötern: Erleben Sie die Faszination mittelalterlicher Malerei.
Die in der Mühlhäuser Marienkirche präsentierte Weimarer Sammlung bietet einmalige Einblicke in die spätmittelalterliche Kunst Thüringens. Mit ihren…Entdecken Sie Thüringen wie nie zuvor – in nur 15 Minuten!
In einem spektakulären, temporären Neubau präsentieren wir Ihnen sieben kuratierte Touren in die Thüringer Kulturlandschaft – im Medium des Films, des…Moment und Ewigkeit – darin zeigt sich die Philosophie der authentisch asiatischen Malerei von Meister Jan Zaremba.
Seine Werke wirken harmonisch, beruhigend und zeitlos. Jan Zaremba gehörte zu nur zwei deutschen Künstlern, die einen japanischen Meistertitel in der…Ausstellung zur wechselvollen Geschichte des Ortes
Ab 1936 entstand in Weimar zwischen Altstadt und Bahnhofsviertel das einzige fast fertiggebaute „Gauforum“ in Deutschland. Mit diesem Ensemble aus…Erleben Sie Goethes Wohnhaus in Virtual Reality
Begeben Sie sich mit einer VR-Brille auf eine faszinierende Reise in Goethes Weimarer Wohnhaus am Frauenplan 1 – digital rekonstruiert in…Erkunden Sie die Gedenkstätte in Begleitung unserer ausgebildeten Bildungsreferent:innen.
Die Gruppengröße ist auf 30 Teilnehmer:innen begrenzt. Das empfohlene Mindestalter beträgt 15 Jahre. Dauer: ca. 2 Stunden Tickets: 7 Euro, ermäßigt 3…Ein Blick in die grüne Wohn- und Gartenkultur, die bis heute nachwirkt und inspiriert.
Zimmergarten – Gartenzimmer: Die Epoche des Biedermeier (1815-1848) bildete die Anfänge des grünen Wohnens. Mit dem vielzitierten Rückzug ins…Wie schlafen eigentlich Vögel, ohne dabei vom Ast zu fallen? Wie entsteht das Leuchten der Glühwürmchen? Und warum öffnen Nachtkerzen ihre Blüten erst nachts? Diese und noch mehr faszinierende Einblicke können kleine und große Besucherinnen und Besucher vom 3. Oktober 2025 bis 23. August 2026 im Museum für Naturkunde Gera entdecken.
Die neue Sonderausstellung „Tiere der Nacht“ präsentiert eine breite Auswahl beeindruckender Präparate und bringt die verborgene Welt nachtaktiver…