21.11.2013

Adventszauber in den Thüringer Städten

Es ist wieder soweit: Die schönen Thüringer Weihnachtsmärkte läuten die Adventszeit ein. Die einzigartige Atmosphäre der Weihnachtsmärkte in historischer Kulisse sollte man sich nicht entgehen lassen. Bei Weihnachtsstollen und Glühwein kann man sich auf die schönste Zeit des Jahres einstimmen. Jede der Thüringer Städte präsentiert seinen Markt in einem ganz eigenen Glanz und zieht mit spannenden Attraktionen, Ausstellungen und Adventskonzerten zahlreiche Besucher in ihren Bann.

Weimar im Festkleid: Die Stadt mit den vielen Sehenswürdigkeiten verwandelt sich im Advent in einen vom Lichterglanz beleuchteten Weihnachtsmarkt, der sich mit seinen Hütten vom Theaterplatz mit dem berühmten Denkmal von Goethe und Schiller bis hin zum Marktplatz erstreckt. In Weimar dauert die Weimarer Weihnacht vom 26. November 2013 bis zum 29. Dezember extra lang, damit auch nach den Feiertagen die Besucher gemütlich durch Weimars geschmückte Innenstadt bummeln können. Auf dem Marktplatz laden Glühweinhütten und winterliche Stände sogar bis zum 5. Januar 2014 zum Verweilen ein. Die Eisbahn direkt vor der Herzogin Anna Amalia Bibliothek erfreut bis 12. Januar kleine und große Kufenflitzer.

Wenn der Erfurter Weihnachtsmarkt als einer der schönsten in Deutschland seine Pforten öffnet, ist die ganze mittelalterliche Altstadt vorweihnachtlich eingestimmt. Dom und Severikirche bilden die romantische Kulisse am Domplatz. In der gesamten Innenstadt befinden sich 200 kleine Holzhäuschen mit traditionellen Handwerksprodukten und kulinarischen Spezialitäten. Bemerkenswert sind die ca. 25 Meter hohe, festlich beleuchtete Weihnachtstanne, die Krippe mit 14 handgeschnitzten, fast lebensgroßen Holzfiguren und die 12 Meter hohe erzgebirgische Weihnachtspyramide. In den Kellergewölben von Dom und Severi befindet sich die Ausstellung "Florales zur Weihnachtszeit" mit dekorativen Weihnachtsgebinden umrahmt von weihnachtlicher Musik.

Vom 25. November - 22. Dezember öffnet der Jenaer Weihnachtmarkt seine Türen. Traditionell beginnt er mit dem Anschnitt des 4 Meter langen Christstollens. Täglich um 17 Uhr lädt der Blasmusikvereins Carl Zeiss Jena e.V. zum Turmblasen ein. An den Wochenenden sorgt ein buntes Bühnenprogramm für weihnachtliche Stimmung. Außerdem gibt es vom 29. 11. bis 15. Dezember einen Mittelaltermarkt, der zahlreiche spannende Entdeckungen bereithält. Zwischen Johannistor und Pulverturm erleben Sie den Weihnachtsmarkt der besonderen Art und tauchen nicht nur mit Märchenerzählern und mittelalterlichen Konzerten in eine längst vergangene Zeit ein.

In weihnachtlich geschmücktem Ambiente können auf dem Weihnachtsmarkt in Sondershausen, unterhalb des Schlosses, vom 19. bis 22. Dezember die letzten Geschenke gekauft und viel geschlemmt werden. Im Schein der Feuerkörbe und mit musikalischem Bühnenprogramm werden die Besucher bei Glühweintrinken und Bratwurstessen auf ein besinnliches Weihnachtsfest eingestimmt.

Auf zahlreiche Besucher freuen sich neben dem größten "aufblasbaren" Weihnachtsmann die Händler und Mitwirkenden des Saalfelder Weihnachtsmarktes. Am Sonntag, dem 1.Dezember wird der Markt um 13 Uhr durch Saalfelds Bürgermeister und den Kindern der AWO-Kindertagesstätte "Sonnenland" eröffnet. Auch haben zu dieser Zeit die Händler der Saalfelder City ihre Geschäfte zum vorweihnachtlichen Einkaufsbummel geöffnet. Die Themenhütte "Alter Schwede" mit schwedischem Glühwein ("Glögg"), knusprigen Hafertalern und den bekannten schwedischen Pfefferkuchen "Pepparkakor" darf ebenso nicht fehlen.

Auf dem Untermarkt vor der Divi Blasii Kirche laden die Händler und Kunsthandwerker

vom 12. Bis 15. Dezember zum Stöbern und Naschen ein. Bei frischem Weihnachtsbrot aus dem Backofen oder warmen Baumkuchen am lodernden Feuer, kann man die schönsten Momente des Jahres Revue passieren lassen und sich auf das Weihnachtsfest einstimmen. Karussells und die 3K Theaterwerkstatt sorgen für die Kinderunterhaltung, Chöre, Bläsergruppen und Musikschulen präsentieren weihnachtliche Weisen und leise flüstert ein Winterwind: Es ist Advent - Advent in Mühlhausen.

Der 13. Historische Weihnachtsmarkt auf der Wartburg in Eisenach ist ein ganz besonderes Erlebnis. Längst vergessenes Handwerk, historischer Handel, kulinarische Köstlichkeiten, Musik und Spiel in den Höfen der Wartburg bei romantischer Beleuchtung verbreiten an den ersten 3 Adventswochenenden weihnachtliche Stimmung. Im Festsaal der Wartburg finden jeweils Freitag, Samstag und Sonntag abends Adventskonzerte statt."

Der „Schmalkalder Herrscheklasmarkt“ ist ein kleiner, aber feiner Weihnachtsmarkt, der sich romantisch in die denkmalgeschützte Altstadt mit ihren liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern, den Steinernen Kemenaten, der Stadtkirche St. Georg und Schloss Wilhelmsburg einfügt.

Ein fröhliches bis besinnliches Programm umrahmt den etwa zwei Wochen dauernden Markt, auf dem man so manch hübsche Kleinigkeit erwerben und die Vorfreude auf Weihnachten spüren kann. Am ersten und zweiten Adventswochenenden, kann ein Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt auf Schloss Wilhelmsburg besucht werden.

Der diesjährige, 21. „Sühler Chrisamelmart“ gehört wieder zu den schönsten und romantischsten Weihnachtsmärkten Thüringens. Nach der Eröffnung am 29.November um 17 Uhr laden rund 60 liebevoll gestaltete Markthütten insgesamt 25 Tage lang in eine bezaubernde Adventslandschaft im Suhler Stadtzentrum ein. Erstmals verwandelt sich das historische „Alte Rathaus“ am Marktplatz in einen Adventskalender. Jeden Tag um 17.30 Uhr öffnet sich ein „Türchen“ und hält insbesondere Überraschungen für die kleinen Gäste bereit. „Den Sühler Chrisamelmart sollte man unbedingt einmal besuchen!“ – wie es schon mehrere Unterhaltungsstars live im Fernsehen verkündeten.

Romantik und Besinnlichkeit – wo könnte man sich schöner auf das Weihnachtsfest einstimmen als auf einem der imposantesten Barockschlösser Thüringens – der Heidecksburg in Rudolstadt.

Jedes Jahr am 4. Adventswochenende verwandelt sich die gewaltige Schlossanlage in eine zauberhafte historische Weihnachtskulisse. Rund um den festlich illuminierten Schlosshof sind die mit Lichterketten geschmückten Holzhäuschen aufgebaut. Freuen Sie sich auf duftende Köstlichkeiten und handwerkliche Kostbarkeiten aus der Region. Ein abwechslungsreiches Konzertprogramm und viele Angebote für Kinder runden diesen außergewöhnlichen Markt ab.

Fantastische Märchenfiguren machen den Geraer Weihnachtsmarkt zu einem besonderen Erlebnis für große und kleine Besucher. Zur feierlichen Eröffnung wird am 28. November eine Lasershow zum Märchen „Rotkäppchen“ gezeigt. Bis zum 23. Dezember werden in Gera an festlich dekorierten Ständen außerdem weihnachtliche Waren, internationale Leckereien und Glühweinspezialitäten angeboten.

Man kann sich wahrlich von den Weihnachtsmärkten in den Thüringer Städten verzaubern lassen. Auch Ilmenau, Altenburg, Apolda, Greiz, Meiningen, Arnstadt, Nordhausen und Gotha werden sich im weihnachtlichen Glanz präsentieren.

Kontakt und weitere Informationen:

UNESCO-Platz 1

verein@thueringer-staedte.de