18.10.2012

Herbst-Mitgliederversammlung in Meiningen

19 Thüringer Städte treffen sich zur Herbst-Mitgliederversammlung in Meiningen

Meiningen/Weimar. Die 19 Mitgliedsstädte des Vereins „Städtetourismus in Thüringen“ e.V. trafen sich zur Herbsttagung in der Theaterstadt Meiningen.

.

Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte war am ersten Versammlungstag die Neuwahl des Vorstandes.

Die Mitglieder des Vereins Städtetourismus in Thüringen e.V. haben den Vorstand der vergangenen zwei Jahre auch für die neue Amtsperiode wieder gewählt und bekräftigen damit ihr Vertrauen und die Zufriedenheit mit der bisherigen Arbeit. Vorstandsvorsitzende bleibt Ulrike Köppel, Geschäftsführerin der weimar GmbH. Unterstützt wird sie von den zwei Stellvertretern, Dr. Carmen Hildebrandt, Geschäftsführerin der Erfurt Tourismus GmbH, und  Ralf Liebaug, Leiter der Tourist-Information Schmalkalden. Weiterhin wird Kerstin Ullrich, Leiterin der Tourist-Information Gotha, die Finanzmittel des Vereins als Schatzmeisterin betreuen. Nancy Krug, Leiterin der Tourist-Information Mühlhausen, ist als Schriftführerin im Vorstand.

Freuen können sich die Mitgliedsstädte über den touristischen Verlauf der zurückliegenden Monate: Die Übernachtungszahlen sind weiter auf dem hohen Niveau wie schon 2011. So vereinen die 19 Vereinsstädte immerhin von Januar bis Juli mit 51 Prozent über die Hälfte der Gesamtbesucherzahlen in Thüringen auf sich. Angesichts der naturgemäß kürzeren Verweildauer in Städten ein beachtliches Ergebnis. Das Jahr 2012 war somit bisher ein erfolgreiches Geschäftsjahr für den Verein und seine Mitgliedsstädte. So wurde unter anderem die bereits fünfte Auflage des Pocket Guides, ein kleiner Reiseführer, in dem alle 19 Städte mit ihren Sehenswürdigkeiten, kulturellen Highlights und Veranstaltungshöhepunkten vorgestellt werden, veröffentlicht.

Die Geschäftsstelle des Vereins wechselte unterdessen von Erfurt nach Weimar. Ansprechpartnerin für den Verein ist jetzt Friederike Heller, verein@thueringer-staedte.de.

Doch nicht nur der Rückblick auf das Jahr 2012 stand im Mittelpunkt des Treffens, vor allem der Ausblick auf die kommende Saison 2013, in der Henry van de Velde und Richard Wagner in zahlreichen Mitgliedsstädten eine große Rolle spielen werden, waren Thema der Versammlung. Gleichzeitig nutzte man die Gelegenheit, um sich von den eingeladenen Vertretern der Thüringer Tourismus GmbH und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie über die neuesten Online-Vorhaben und das Kulturmarketing rund um die Thüringer Städte der Landesgesellschaft zu informieren.

Es ist längst zur schönen Tradition geworden, dass sich die gastgebende Stadt der Mitgliederversammlung in einer Stadtführung und kulturellen Rahmenprogramm vorstellt. In Meiningen stand zusätzlich die Besichtigung des renovierten Theaters auf dem Programm.

Kontakt und weitere Informationen:

c/o weimar GmbH Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Kongress- und Tourismusservice

UNESCO-Platz 1

verein@thueringer-staedte.de