14.04.2011

Der Verein Städtetourismus in Thüringen e.V. trifft sich zur Mitgliederversammlung in Nordhausen und beschließt neue Marketingprojekte

Auch im Jahr 2010 bewies der Anstieg der Gästezahlen um 1,7 Prozent auf insgesamt 3,5 Millionen erneut, dass Thüringen und hier vor allem die Thüringer Städte als touristische Destination immer attraktiver werden. Eine positive Entwicklung verzeichnen auch die steigenden Übernachtungs-zahlen der ausländischen Gäste. Sie stiegen um 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die 19 Thüringer Städte haben einen Anteil von über 72% an den insgesamt 233.716 Ankünften ausländischer Gäste in Thüringen. Von den 527.108 internationalen Übernachtungen im gesamten Thüringen sind über 64 % allein in den 19 Thüringer Städten zu verzeichnen.
    Um an diesen Erfolg im Jahr 2011 anzuknüpfen und um neue, erfolgreiche Marketingprojekte zu planen, trafen sich die Vertreter der Thüringer Städte zur Mitgliederversammlung in Nordhausen.

Pünktlich zum diesjährigen Saisonauftakt konnte der neue Veranstaltungs-kalender, welcher einen detaillierten Überblick über alle Veranstaltungen der 19 Thüringer Städte auf der Webseite www.thueringer-staedte.de gibt, vorgestellt werden. Er ist eine neue und einzigartige Veranstaltungs-plattform für ganz Thüringen und ermöglicht durch seine langfristige Veranstaltungsvorschau eine verbesserte Reiseplanung.

Auf der Internetseite des Vereins www.thueringer-staedte.de wurde der Pressebereich umfangreich erweitert. Nun ist es möglich, zu jeder Stadt eindrucksvolle Bilder herunterzuladen. Die Rubriken „Berühmte Persönlichkeiten“ und „Tagungen und Kongresse“ werden in den nächsten Monaten eine attraktivere grafische Gestaltung erhalten und mit umfassenderen Informationen zu den Thematiken gefüllt werden.

In der Messesaison 2011 präsentieren sich die Thüringer Städte wieder auf den bedeutenden touristischen Messen in Deutschland und der Schweiz. Nach einer erfolgreichen Präsentation des Vereins auf der CMT in Stuttgart, der ITB in Berlin, der Messe 66 in München und auf der FESPO in Zürich wird die Messesaison mit der Teilnahme an der T & C in Leipzig beendet.

Jedes Treffen der VertreterInnen des Vereins Städtetourismus in Thüringen e.V. wird mit der Erkundung der Gastgeberstadt und deren touristischen Angeboten verbunden. Die Kenntnis aller Mitgliedsstädte ist oberstes Gebot für die gegenseitige Vermarktung. Nach dem letzten Treffen des Vereins im Jahr 2004 zur Landesgartenschau vertieften die Vereinsmitglieder ihre Kenntnisse über Nordhausen in diesem Jahr durch eine Stadtrundfahrt, einen Besuch im Museum Tabakspeicher und einer Führung in der Traditionsbrennerei.

Im Verein Städtetourismus in Thüringen e.V. engagieren sich seit 1994 19 Thüringer Städte aktiv für die touristische Entwicklung der Mitgliedsstädte. Ziel des Vereins ist es, durch eine Bündelung der Kräfte, im nationalen und internationalen Tourismuswettbewerb wahrgenommen zu werden, um die Städte bekannter zu machen und die Gästezahlen zu erhöhen.

Kontakt und weitere Informationen:

c/o Erfurt Tourismus & Marketing GmbH
    Benediktsplatz 1