14.04.2011

Neuer Veranstaltungskalender auf der Webseite der Thüringer Städte

Mit Beginn der Reisesaison 2011 präsentieren die 19 Thüringer Städte auf der Webseite www.thueringer-staedte.de einen gemeinsamen Veranstaltungskalender als neue Inforrmationsplattform für ganz Thüringen, die vor allem Gästen aber auch Einheimischen sowie den einzelnen Tourist-Informationen bei Auskünften über die Nachbarstädte die Suche erleichtern wird. Dieser Kalender erleichtert die thüringenweite Suche enorm und ist bis dahin in seinem Umfang und seiner Aktualität beispiellos.

Dieses Projekt der 19 Thüringer Städte ist ein weiterer wichtiger Baustein in der Zusammenarbeit der Vereinsmitglieder. Der Veranstaltungskalender vereinfacht die Veranstaltungsmeldung für die einzelnen Destinationen und führt diese erfolgreich zusammen. Er gibt eine hervorragende Übersicht zu allen Veranstaltungen der Thüringer Städte. Anhand von zehn Kategorien, wie z.B. Ausstellungen, Theater und Kleinkunst, Märkte und Feste, aber auch Führungen und Touren sowie Sport und Aktiv, kann der Nutzer zielgerichtet nach Veranstaltungen in allen 19 Thüringer Städten suchen. Weiterhin ist es möglich, die Veranstaltungen nach städteübergreifenden Themenjahren wie z.B. Liszt-Jahr 2011, 500 Jahre Reformation und Bauhausdekade sowie nach saisonalen Reiseanlässen wie Weihnachten, Ostern oder Sommerferien, zu filtern. Die mögliche Eingrenzung auf kinderfreundliche, barrierefreie sowie kostenfreie Veranstaltungen ist ein weiterer Vorteil der neuen Plattform, um sich in den zahlreichen Angeboten der Thüringer Städte besser orientieren zu können.

Die rund 15.000 Veranstaltungstipps werden dem Nutzer anhand eines kurzen, informativen Textes und eines aussagekräftigen Bildes vorgestellt. Die langfristige Veranstaltungsvorschau gibt im Gegensatz zu Printprodukten,den Nutzern die Möglichkeit, einen aktuellen Überblick zu den Veranstaltungen im kommenden Jahr zu erhalten.

Über Schnittstellen ist ein einfacher Veranstaltungsaustausch mit anderen Systemen, z. B. mit venyoo.de oder meine-stadt.de, aber auch mit anderen Webseiten möglich. Dieser trägt zu einer effektiven Verbreitung der Veranstaltung bei. Gleichzeitig können kleinere Städte, die bislang keinen eigenen Onlinekalender hatten, ihre Veranstaltungen auf ihrer Website über diese Datenbank einbinden.

Touristische Höhepunkte 2011

Das Spektrum der Veranstaltungen ist sehr vielseitig, umfasst alle Genres und wird in diesem Jahr vor allem durch den 200. Geburtstag von Franz Liszt, dem 120. Geburtstag von Otto Dix und dem 100. Geburtstag von Otto Knöpfer beeinflusst. Im Rahmen der Lutherdekade finden ebenfalls viele Veranstaltungen in den Thüringer Städten statt.

Höhepunkte sind außerdem die Erfurter Domstufenfestspielen und das Krämerbrückenfest, das Weimarer Kunstfest und der Zwiebelmarkt, die Jenaer Kulturarena, die Altenburger Prinzenraubfestspielen, die Apoldaer Modenacht, das Greizer JazzWerk, das in Gera stattfindenden Internationalen Open-Air-Spektakel "Alles Theater", das Eckhof-Festival auf Schloss Friedenstein in Gotha, das Ilmenauer Kickelhahnfest, der Sommergewinn-Festumzug in Eisenach und der historische Weihnachtsmarkt auf der Wartburg, das Kleinkunstfestival in Meiningen, die Mühlhäuser Stadtkirmes, das Rolandsfest in Nordhausen, das Internationalen Tanz & Folkfest in Rudolstadt, die Saalfelder Jazztage, das Schmalkalder Hirschessen, das Residenzfest und die Schlossfestspiele in Sondershausen und das Suhler Schwarzebeersfest.

Kontakt und weitere Informationen:

c/o Erfurt Tourismus & Marketing GmbH
    Benediktsplatz 1