26.03.2011

Reiselust und Sinnenfreude

Könnte es eine schönere Einladung an Kunstbegeisterte geben, nach Thüringen zu kommen?

Reiselust und Sinnenfreude - so lautet der Titel der Ausstellung des Kunsthauses Apolda Avantgarde vom 11.09. - 18.12. Wenn Sie sich auf den Weg machen, dann können Sie die eigenen Reise Erfahrungen mit denen vergleichen, die die impressionistischen Maler Corinth, Liebermann und Slevogt in ihren Bildern fest gehalten haben. In ihren Werken fingen sie das neue sinnliche Lebensgefühl der damaligen Zeit ein. Reisen durch Südeuropa und nach Ägypten spendeten dabei ebenso Inspirationen wie die Idylle ihrer Landsitze.

Bereits im Frühjahr 2011, vom 25.02. - 08.05 widmet sich eine Exposition im Schiller- Museum in Weimar dem graphischen Werk eines der größten Künstler aller Zeiten. Rembrandts Die Klassik Stiftung zeigt in ihrer Ausstellung Rembrandt - Meisterwerke aus den Graphischen Sammlungen eine Auswahl von originalen Handzeichnungen des Künstlers und einiger seiner Schüler. Zeichnungen deutscher Künstler aus der Zeit um 1800, darunter auch Blätter von Goethe, zeigen den Einfluss Rembrandts auf spätere Künstlergenerationen.

Rom sehen und sterben - so lautet der Titel einer Ausstellung vom 08.05 - 17.07. in der Kunsthalle Erfurt. Diese Redewendung kannten viele Reisende vergangener Jahrhunderte, darunter auch zahlreiche Künstler, nicht zuletzt Johann Wolfgang Goethe. Rom als Ort der positiven wie negativen Projektion - dieser Perspektive auf die Ewige Stadt widmet sich die Ausstellung in mehreren thematischen Kapiteln.

Die Ausstellung Berge und Geschöpfe vom 30.04. - 31.07. in der Städtischen galerie ada in Meiningen zeigt Radierungen von Konrad Henker und Metallplastiken von Erik Neukirchner. Die großformatigen Blätter von Felsen, Eiskratern und Gletscherzungen eröffnen dem Betrachter eine überwältigende Naturwirklichkeit. Korrespondierend dazu orientieren sich die hand- bis körpergroße Tier- und Menschenfiguren am lebenden Organismus.

Reisen in die weite Ferne waren im 19. Jh. nur wenigen Menschen möglich. Die sogenannten Company School Paintings bedienten das Bedürfnis der Europäer nach exotischen Schilderungen des Alltags in Indien. Vom 01.07. - 11.09. präsentiert das Lindenau-Museum Altenburg einhundert südindische Gouachemalereien unter dem Titel Indien als Bilderbuch. Die Konstruktion der pittoresken Fremde. Die um 1800 entstandenen farbenprächtigen Blätter wurden von Indern für den europäischen Markt gemalt.

In der Fachwerkstatt Schmalkalden hat der Kunstmaler Harald R. Gratz, ein Gebäude aus dem 15. Jh. liebevoll restauriert. Für 2011 hat er in das Kunsthaus mit der Programmatik Gegenwartskunst u.a. die Fotokünstlerin Gudrun Wiesmann eingeladen. Den Fotografien in ihrer Ausstellung Manhatten NYC vom 09.07. bis 31.08. sieht man die Liebe der Künstlerin zum Formen-Kanon des Bauhauses an.

Das Stadtmuseum Jena zeigt zum zweiten Mal Werke aus der Sammlung des Petit Musée du Palais in Genf. Paris Montmartre – Bilder der École de Paris heißt die Ausstellung vom 03.12. 2011 - 26.02. 2012. Die Namen der mit Gemälden und Zeichnungen vertretenen Künstler dürften die Freunde der klassischen Moderne begeistern. Zu sehen sein werden u.a. Werke von Manet, Cézanne, Renoir, Degas, Toulouse-Lautrec, Utrillo, Chagall und Picasso. Außergewöhnlicher Bestandteil der Ausstellung sind Werke der Künstler des Ostjudentums, als dessen bekanntester Vertreter Marc Chagall gilt.

Otto Dix – retrospektiv heißt die Ausstellung der Stadt Gera vom 02. 12. 2011 – 18. 03. 2012 aus Anlass des 120. Geburtstages des hier geborenen Expressionisten. Im Mittelpunkt der Schau werden Arbeiten zu den Themen Porträt, Eros und Tod, Krieg und Gewalt, Allegorie und Landschaft stehen. Ein eigener Ausstellungsteil wird den „verschollenen Meisterwerken“ von Otto Dix gewidmet sein. Ein reiches Kunstjahr erwartet Sie 2011 in den Thüringer Städten. Thüringen bietet ideale Bedingungen um Reiselust und Sinnenfreude zu verbinden - beim Wandern, beim Radfahren entlang der Flüsse und auf dem Radweg zwischen den historischen Städten mit ihren vielfältigen Veranstaltungsprogrammen.

25.02. - 08.05. 2011 Rembrandt - Meisterwerke aus den Graphischen Sammlungen Schiller-Museum Weimar (www.klassik-stiftung.de)

30.04. – 31.7.2011 Berge und Geschöpfe. Radierungen und Metallplastiken Städtische galerie ada Meiningen (www.meiningen.de)

08.05 - 17.07. 2011 Rom sehen und sterben Kunsthalle Erfurt (www.kunsthalle-erfurt.de)

01. 07. - 11. 09. 2011 Indien als Bilderbuch. Die Konstruktion der pittoresken Fremde Lindenau-Museum Altenburg (www.lindenau-museum.de)

09. 07. - 31. 08. 2011 Manhattan NYC – Fotografien von Gudrun Wiesmann Kunsthaus am Markt Schmalkalden (www.kunst-geniessen.de)

11.09. - 18. 12 2011 Reiselust und Sinnenfreude Kunsthaus Apolda Avantgarde (www.kunsthausapolda.de)

03.12. 2011 - 26.02. 2012 Paris Montmartre – Bilder der Ècole de Paris Stadtmuseum & Kunstsammlung der Stadt Jena (www.jena.de)

02.12. 2011 - 18.03. 2012 Otto Dix – retrospektiv Kunsthaus Gera (www.kunsthausgera.de)

Pressekontakt:

Dana Kern
    Kulturreferentin Stadt Meiningen
    Geschäftsführerin Meininger Tourismusverein e.V.
    Mail: kern@meiningen.de

2011-03-04_PM_Reiselust_und_Sinnenfreude.pdf